Sind Gemüsebrühe und Gemüsefond dasselbe?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage: „Sind Gemüsebrühe und Gemüsefond das Gleiche?“ 

Sind Gemüsebrühe und Gemüsefond dasselbe?

Nein, Gemüsebrühe und Gemüsefond sind nicht dasselbe. Gemüsebrühe wird aus sauberem, aber ungeschnittenem Gemüse hergestellt, während die Gemüsebrühe durch Kochen von sauberem und geschnittenem Gemüse in Wasser und anschließendes Abseihen entsteht.

Gemüsebrühen werden oft für Suppen und Eintöpfe verwendet, während Gemüsebrühen auch allein verzehrt werden können.

Weitere Informationen findest du in der Tabelle unten:

GemüsebrüheGemüsebrühe
Er wird mit Salz, Wein, Pfeffer usw. gewürzt.Es ist ungewürzt
Verwendet geputztes GemüseVerwendet ungeschnittenes Gemüse
Ein fertiges Produkt: Es kann allein verzehrt werdenEin Baustein: Als Basis für viele Gerichte 
Die Würzung kann nicht angepasst werden, da sie vorgefertigt istGewürze können angepasst werden
Einmal hergestellt, werden die Zutaten aus beiden nicht entferntNach der Zubereitung können die zusätzlichen Zutaten, die für den Kochvorgang hinzugefügt wurden, entfernt werden
Die Brühe hat vergleichsweise weniger KalorienEs sind vergleichsweise mehr Kalorien auf Lager
Vergleichsweise weniger nahrhaftNährstoffreicher

Gemüsebrühe

Gemüsebrühe ist eine leckere, nahrhafte Alternative zu Hühner- oder Rinderbrühe. Sie wird mit Salz, Wein, Pfeffer usw. gewürzt und verwendet als Grundlage geschnittenes Gemüse. Deshalb kann sie auch pur verzehrt werden.

Die Würzung kann nicht angepasst werden, da sie vorgefertigt ist; einmal hergestellt, werden die Zutaten aus beiden nicht entfernt. Die Brühe hat vergleichsweise weniger Kalorien als die Gemüsebrühe.

Gemüsebrühe

Gemüsebrühe ist ein Baustein für viele Gerichte. Sie kann mit ungewürztem Gemüse hergestellt werden und dient als Grundlage für viele Rezepte. Die Gewürze können je nach Geschmack angepasst werden, und wenn die Brühe fertig ist, kannst du weitere Zutaten hinzufügen, um dein Gericht noch schmackhafter zu machen.

Die zusätzlichen Zutaten, die während des Kochens hinzugefügt werden, werden nach dem Kochen wieder aus der Brühe entfernt. Die Gemüsebrühe hat relativ mehr Kalorien als Brühe. Allerdings hat die Gemüsebrühe mehr Nährstoffe als Brühe.

Gemüsebrühe kann als Grundlage für die folgenden Gerichte verwendet werden:

  • Suppen
  • Eintöpfe
  • Saucen

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden haben wir uns mit der Frage beschäftigt: „Sind Gemüsebrühe und Gemüsefond dasselbe?“ 

Zitate

https://theydiffer.com/difference-between-vegetable-stock-and-vegetable-broth/
https://www.ehow.com/about_6624658_difference-vegetable-stock-vegetable-broth.html

Schreibe einen Kommentar